Kontakt

BRUNNER ELEKTRONIK AG

Industriestrasse 27
CH-8335 Hittnau

tel +41 (0)44 953 1010
fax +41 (0)44 953 1019

info(at)brunner-innovation.swiss

Cart

Warenkorb

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Brunner Elektronik AG

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma BRUNNER Elektronik AG (nachfolgend „BRUNNER“ genannt).

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) beruhen auf Schweizer Recht und gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die direkt oder über den Onlineshop www.brunner-innovation.swiss abgeschlossen werden. BRUNNER behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Bestellzeitpunkt geltende Version dieser AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden generell nicht anerkannt. Auf Wunsch des Kunden können aber abweichende Bedingungen gegen eine entsprechende Gebühr ausgehandelt und separat vereinbart werden.

Im Übrigen gilt Schweizer Recht, insbesondere die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR). Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke.

2. Angebot, Produkte und Preise

Abbildungen und Informationen von Produkten in Werbung, Prospekten, Webseite, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Einzig schriftliche Offerten, die per Fax oder E-Mail gemacht werden sind innerhalb der Gültigkeitsdauer von üblicherweise 30 Tagen verbindlich.  Grundsätzlich sind keine Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung, Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. darin enthalten, falls der Kunde diese ausdrücklich wünscht, werden sie zusätzlich in Rechnung gestellt. Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit, sofern es sich nicht eindeutig um Offerten handelt. Alle mit den schriftlichen Angeboten abgegebenen Unterlagen und Muster bleiben Eigentum von BRUNNER. Ohne Einwilligung von BRUNNER darf Dritten keine Einsicht in die Angebotsunterlagen gewährt werden. Angaben, welche von BRUNNER als Richtwerte bezeichnet werden, sind unverbindlich und sollen nur zur Abschätzung von Grössenordnungen dienen.

Alle in Offerten und im Onlineshop publizierten Verkaufspreise sind Nettopreise. Für eine Lieferung innerhalb der Schweiz werden die MwSt. und die Versand und Verpackungskosten zusätzlich berechnet und im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt. Für Lieferungen ins Ausland werden nur die Versand und Verpackungskosten berechnet und im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt. Alle Steuern, Zoll- und Importgebühren sind im Kaufpreis nicht enthalten und werden von der zuständigen Stelle direkt an den Kunden verrechnet. BRUNNER behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung oder die Gültigkeitsdauer der schriftlichen Offerte.

Davon abweichende Regelungen können im Vertrag explizit geregelt werden.

3. Verfügbarkeit und Liefertermine

BRUNNER verpflichtet sich, dem Kunden die vereinbarten Produkte an den in der Auftragsbestätigung festgelegten Terminen zu liefern, während der Kunde sich verpflichtet, diese Produkte zu der vorbestimmten Zeit abzunehmen und zu bezahlen, ansonsten werden die in der Offerte vereinbarten Zusatzkosten beaufschlagt. Bei Rahmenaufträgen hat sich der Kunde an die in der Offerte definierte Losgrösse zu halten, ansonsten werden anfallende Zusatzkosten beaufschlagt.

Termine können bei Hindernissen, die ausserhalb des Willens und Einflusses von BRUNNER liegen, entsprechend verschoben werden; hierzu gehören Naturereignisse, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, Epidemien, Unfälle und Krankheit, erhebliche Betriebsstörungen, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen sowie behördliche Massnahmen. Hieraus entstehen keine Forderungen des Kunden gegenüber BRUNNER.

Bei sonstigen Verzögerungen kann der Kunde

  1. auf weitere Lieferungen verzichten: Dies hat er BRUNNER unverzüglich mitzuteilen.
  2. Teillieferungen verlangen, sofern dies möglich ist: Dies muss unverzüglich vereinbart werden.
  3. BRUNNER eine angemessene Frist zur nachträglichen Erfüllung ansetzen: Erfüllt BRUNNER bis zum Ablauf dieser Nachfrist nicht, darf der Kunde, sofern er es sofort erklärt, auf die nachträgliche Leistung verzichten oder vom Vertrag zurücktreten.

BRUNNER muss den Kunden so rasch wie möglich über Verzögerungen informieren. Allfälliger Schadenersatz wird nach Art. 191 OR berechnet.

BRUNNER legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit im Onlineshop sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

4. Vertragsabschluss und Erfüllung

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von BRUNNER zustande, sobald der Kunde im Onlineshop, per Email, Fax oder Telefon die Bestellung aufgibt. BRUNNER bestätigt die Annahme schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail. Wünscht der Kunde eine Änderungen gegenüber der Auftragsbestätigung, teilt ihm BRUNNER innert nützlicher Frist mit, ob die Änderung möglich ist und welche Auswirkungen sie auf die Erbringung der Leistungen, die Termine und Preise hat. An ein Angebot zur Änderung der Leistung ist BRUNNER während zwei Wochen gebunden. Für Produkte, die bereits geliefert sind, gilt die Änderung nicht.

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von BRUNNER an die von Kunden angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann, sondern bestätigt lediglich den Erhalt der Bestellung im Onlineshop und somit, dass der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande kommt.

Für Umfang und Ausführung der Lieferung ist die Auftragsbestätigung massgebend. BRUNNER liefert die Produkte in der bestellten Ausführung, Software in der zum im Zeitpunkt der Lieferung aktuellen Version.

Soweit kein besonderer Erfüllungsort von den Parteien verabredet ist oder aus der Natur des Geschäftes hervorgeht, gilt als Lieferung die Bereitstellung der Produkte am Sitz von BRUNNER.
Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit Abgang der Ware vom Absender auf den Kunden über.

5. Informationspflicht

Die Parteien machen sich gegenseitig und rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf die gesetzliche, behördliche und andere Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam, soweit sie für die Ausführung und den Gebrauch der Produkte von Bedeutung sind. Die Parteien unternehmen alle notwendigen Massnahmen zur Erfüllung europäischer Richtlinien und Verordnungen wie RoHS, REACH, EICC/GeSI. Weiter informieren sich die Parteien rechtzeitig über Hindernisse, welche die vertragsmässige Erfüllung in Frage stellen oder zu unzweckmässigen Lösungen führen können.

6. Abnahme und Prüfpflicht

Sofern kein besonderes Abnahmeverfahren vereinbart ist, hat der Kunde die Produkte selbst auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen und allfällige Mängel innerhalb von 5 Kalendertagen ab Erhalt schriftlich zu melden. Unterlässt der Kunde die Anzeige innerhalb der Frist von 5 Kalendertagen, gelten die Produkte in allen Funktionen als mängelfrei und die Lieferung als genehmigt. Der Kunde ist somit zur termingerechten Bezahlung verpflichtet.

Ein fehlerhaftes oder falsch geliefertes Produkt darf vom Kunden nicht in Betrieb gesetzt werden und muss in der originalen Verpackung aufbewahrt werden. Die Instruktionen von BRUNNER betreffend den Rückgabe- und Retouren-Prozess sind zu befolgen.

7. Gewährleistung und Reparatur

BRUNNER verpflichtet sich zur Sorgfalt und liefert die Produkte in einer hohen Qualität und gewährleistet dem Kunden im Rahmen dieser Garantiebestimmung, dass die Produkte im Garantiezeitraum frei von Material- oder Herstellungsfehlern sind. Die Garantie kann nicht übertragen werden und daher übernimmt BRUNNER keine Gewährleistung auf gebrauchte (second hand) Produkte.

Der Garantiezeitraum beträgt generell 24 Monate ab Versanddatum des Produkts. BRUNNER haftet nur für Mängel, welche innerhalb des Garantiezeitraumes und während der bestimmungsgemässen Nutzung des Produktes auftreten.

Der Kunde hat die Produkte unmittelbar nach Erhalt auf Mängel gemäss Pkt. 5 „Abnahme und Prüfpflicht“ zu untersuchen. Verborgene Mängel müssen BRUNNER unmittelbar nach ihrer Entdeckung mitgeteilt werden. Versäumt der Kunde es, BRUNNER über offenkundige oder festgestellte verborgene Mängel zu unterrichten, sind Gewährleistungsansprüche bezüglich dieser Mängel ausgeschlossen. Die Garantieleistung erfolgt innerhalb des Garantiezeitraumes und nach Rücksendung des Produktes durch den Kunden. Mangelhafte Teile werden entweder instand gesetzt oder durch einwandfreie Teile ersetzt, ohne das dem Kunden Kosten für Arbeitsaufwand oder für Ersatzteile in Rechnung gestellt werden, ausgenommen davon sind Versand- und Handlingkosten. Es ist jeweils der Kaufbeleg mit Kauf- und/oder Lieferdatum vorzulegen. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von BRUNNER über. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist, noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Lauf. Die Garantiefrist für eingebaute Ersatzteile endet mit der Garantiefrist für das ganze Gerät.

Auch nach Ablauf der Garantie steht Ihnen unser Kundendienst zur Verfügung. Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fallen, behält sich BRUNNER vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versand- und Handlingkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung beschränkt sich auf die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. BRUNNER haftet nicht für Mängel, die nicht im Verantwortungsbereich von BRUNNER liegen, insbesondere nicht für Mängel, die auf folgende Verhaltensweisen und leichte Fahrlässigkeit des Kunden zurückzuführen sind: unzulässige oder nicht sachgemäße Nutzung, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, Veränderung der Produkte, fehlerhafte Inbetriebnahme, fehlerhafte Behandlung, fehlerhafte Installation, Versandschäden oder Verlust, Verwendung ungeeigneten Zubehörs bzw. ungeeigneter Ersatzteile (inklusive Software oder Geräte) und unsachgemäß ausgeführte Reparaturen. Das Produkt darf weder geöffnet noch zerlegt oder anderweitig modifiziert werden. Das Produkt beinhaltet keine Teile, welche durch den Kunden gewartet oder ausgetauscht werden dürfen. Bei Zuwiderhandlung erlischt der Garantieanspruch.

BRUNNER haftet nicht für indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug, Aufwände des Kunden für die Evaluation und Beschaffung von Ersatz, jegliche patentrechtliche Ansprüche gegenüber dem Kunden, höhere Gewalt, jegliche weitergehenden oder anderen Ansprüche, insbesondere auch solche auf Ersatz ausserhalb des Produktes entstandener Schäden – soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist.

BRUNNER haftet nicht für gewöhnliche Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen. Des Weiteren haftet BRUNNER nicht wenn die Produkte oder Teile der Produkte zusammen mit Geräten oder Software benutzt werden, die nicht von BRUNNER geliefert wurden.

BRUNNER übernimmt keine Garantie dafür, dass die Nutzung der Software ohne Unterbrechungen oder Störungen möglich ist.

9. Bezahlung

Die Bezahlung von Produkten oder Dienstleistungen erfolgt gemäss den in der Offerte und dem Vertrag definierten Modalitäten.

Im Onlineshop stehen den Kunden die im Bestellprozess angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofortzahlungsmitteln erfolgt die Belastung des Kaufpreises bei Bestellung.

 

10. Zahlungsverzug und Eigentumsvorbehalt

Kommt der Kunde den Verpflichtungen nicht nach und werden Zahlungsbedingungen nicht oder teilweise nicht eingehalten, ist BRUNNER berechtigt,

  1. a) Forderungen gegenüber dem Kunden sofort zu stellen
  2. b) oder für alle ausstehenden Forderungen Sicherheiten zu verlangen
  3. c) und/oder noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorkasse auszuführen.

Sind Sicherheitsleistungen oder Zahlungen auch bei Ablauf einer angemessenen Nachfrist noch nicht erbracht, kann BRUNNER vom Vertrag zurücktreten auch wenn die Waren oder ein Teil davon bereits geliefert wurden. Wenn der Kunde die Zahlungsbedingungen nicht erfüllt, ist BRUNNER berechtigt, Schadenersatz zu verlangen. Hält der Kunde die Zahlungstermine nicht ein, kann dem Kunden im Ermessen von BRUNNER, die zusätzlichen Kosten für Mahnungen sowie vom Zeitpunkt der Fälligkeit an ein Verzugszins verrechnet werden, der vier Prozent über dem jeweiligen Diskontsatz der Schweizerischen Nationalbank liegt. Bei erfolglosen Mahnungen behält sich BRUNNER das Recht vor die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abzutreten.

Alle bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an BRUNNER im Eigentum von BRUNNER. BRUNNER ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von BRUNNER nicht zulässig.

11. Änderung oder Stornierung der Bestellung

Eine Bestellung verpflichtet den Kunden zur Abnahme der bestellten Produkte und Leistungen. Eine nachträgliche Änderung oder Stornierung der Bestellung des Kunden kann BRUNNER nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung des stornierten Bestellwerts, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss eine Lieferunmöglichkeit oder auflösende Bestimmung gemäss Ziffer 3 auf, wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kaufbetrag bereits bezahlt wurde, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen

12. Rücknahme von mängelfreier Ware

Gelieferte Produkte werden nur in Ausnahmefällen zurückgenommen. Der Kunde muss vor Rücksendung mit BRUNNER Kontakt aufnehmen, um die Möglichkeiten betreffend Rückgabe zu eruieren. Wird eine Rückgabe von BRUNNER akzeptiert, sind die Produkte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken und auf Kosten des Kunden zu retournieren. Nach Erhalt werden die Vollständigkeit und der einwandfreie Zustand des Produktes durch BRUNNER geprüft und gegebenenfalls der Kaufpreis zurückerstattet. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz der Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt BRUNNER keine Haftung.

13. nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet oder nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von BRUNNER aufbewahrt und dann entsorgt.

14. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung und Datenschutzerklärung ist ein integraler Bestandteil dieser AGB. Mit der Zustimmung dieser AGB erklärt sich der Kunde auch mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

15. Rücknahme

Der „Lieferant“ verpflichtet sich gemäss Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG), elektrische Geräte zurückzunehmen und umweltgerecht zu entsorgen. Der Kunde übernimmt die Kosten für Transport und Entsorgung.

16. Schlussbestimmungen

Für sämtliche Rechtsbeziehungen kommt Schweizer Recht zur Anwendung. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Gerichtsstand ist der Sitz von BRUNNER. BRUNNER darf jedoch auch das Gericht am Sitz des Kunden aufrufen. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.

Sämtliche Rechte an dieser AGB liegen bei BRUNNER. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen

Dezember 2016

Im Newsletter eintragen

** Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an info@brunner-innovation.swiss widersprechen. In diesem Fall werden wir die zu Ihnen gespeicherten Daten umgehend fristgerecht löschen sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Weitere Informationen auch etwa über weitere Rechte, die Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

BRUNNER ELEKTRONIK AG

Industriestrasse 27
CH-8335 Hittnau

tel +41 (0)44 953 1010
fax +41 (0)44 953 1019

support@brunner-innovation.swiss

** Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an info@brunner-innovation.swiss widersprechen. In diesem Fall werden wir die zu Ihnen gespeicherten Daten umgehend fristgerecht löschen sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Weitere Informationen auch etwa über weitere Rechte, die Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
*Pflichtfelder
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum

Summer Vacation 2017: 24.07. - 14.08.2017

Contact

BRUNNER ELEKTRONIK AG

Industriestrasse 27
CH-8335 Hittnau

tel +41 (0)44 953 1010
fax +41 (0)44 953 1019

info(at)brunner-innovation.swiss

Cart

Warenkorb

General Terms and Conditions (GTC)

Brunner Elektronik AG

General terms and conditions of the company BRUNNER Elektronik AG (hereinafter “BRUNNER”).

1. SCOPE

The general terms and conditions (hereinafter “GTC”) are based on Swiss law and apply to all transactions concluded either directly or through the www.brunner-innovation.swiss online shop. BRUNNER reserves the right to modify these general terms and conditions at any time. In any case, the version of these GTC valid at the time of ordering is considered binding. Conditions of the clientele opposing or deviating from these terms and conditions are generally not accepted. However, at the customer’s request, deviating terms can be negotiated for an appropriate fee and agreed upon separately.
Otherwise, Swiss law applies, in particular, the provisions of the Swiss Code of Obligations (Obligationsrecht, OR) on the purchase agreement (184 Art. et seq. OR). If any provision of these terms and conditions is or becomes invalid or if the contract contains an omission, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected. Instead of the invalid provision, an original valid provision shall be agreed upon which comes economically closest to the parties’ requirements. The same applies in the case of an omission.

 

2. OFFER, PRODUCTS AND PRICES

Pictures and information of products in advertising materials, brochures, website, online stores, etc. are for illustrative purposes and are not binding. Only written offers made by fax or email are binding within the validity period, usually 30 days. Basically, they do not include additional services, such as installation, service, warranty upgrades, insurance, etc., and if the customer specifically requests them, they are charged additionally. Inquiries by phone have no long-term validity, provided that they are clearly offers. All samples and documents submitted with the written offers remain the property of BRUNNER. Without the consent of BRUNNER, no third parties may be allowed to view the offer documents. Information which are referred to by BRUNNER as guidelines are not binding and are only used for estimating orders of magnitude.

All selling prices published in offers and on the online shop are net prices. For shipping within Switzerland, VAT and shipping and handling charges are calculated and listed separately in the shopping cart and on the invoice. For deliveries abroad, only the shipping and packaging costs are calculated and listed separately in the shopping cart and on the invoice. All taxes, customs and import charges are not included in the purchase price and will be charged by the competent authority directly to the customer. BRUNNER reserves the right to change the prices of products and services at any time. The price available online at the time of the order or the validity of the written offer is decisive for the conclusion of the sales contract.
Differing regulations may be explicitly stated in the contract.

 

3. AVAILABILITY AND DELIVERY DATE

BRUNNER undertakes to provide the customer with the agreed products at the date specified in the order confirmation, while the Customer undertakes to take and pay for these products at the predetermined time, otherwise the additional costs stipulated in the offer will be charged. For blanket orders, the customer has to comply with the batch size defined in the offer, otherwise incidental additional charges will be applied.
Delivery dates can be postponed in case of obstacles beyond the will and influence of BRUNNER; these include natural events, mobilization, war, riots, epidemics, accidents and epidemics, serious breakdowns, labor conflicts, late or faulty delivery services, as well as governmental measures. This does not give rise to any claims by the customer against BRUNNER.
In case of other kinds of delays, the customer

a) may reject further deliveries: in this case, the customer has to notify BRUNNER immediately about this.
b) Partial deliveries required, if possible: This must be agreed upon immediately.
c) BRUNNER should schedule a reasonable period for subsequent performance schedule: If BRUNNER does not meet this grace period until its expiration, the customer may, unless he immediately declares not to, waive the subsequent service or withdraw from the contract.

BRUNNER must inform delays to the customer as soon as possible. Compensations are calculated according to art. 191 OR.
BRUNNER attaches great importance to keeping availability and delivery times up-to-date on the online shop. However, delays may occur especially due to production shortages or supply shortages. All information on the availability and delivery time given in the online shop is therefore approximate and may change at any time.

 

4. CONTRACT CONCLUSION AND PERFORMANCE

The purchase contract is concluded for products or services by BRUNNER, as soon as the customer places the order in the online shop, either by email, fax or phone. BRUNNER confirms acceptance in writing by letter, fax or email. If the customer wants to change the order confirmation, BRUNNER will inform the customer, within a reasonable period, whether the change is possible and what effect it has on the performance of the services, dates and prices. BRUNNER is obliged to keep the service open to changes for two weeks. The change does not apply to products already delivered.
The arrival of an online order is confirmed by means of an automatically generated order confirmation sent by BRUNNER to the email address specified by the customer. The receipt of the automatically generated order confirmation contains no promise that the product can actually be delivered, but only confirms the receipt of the order via internet and thus that the contract has come into existence under the conditions of possible delivery and the correct price quotation.

The order confirmation is authoritative regarding the scope and execution of the delivery. BRUNNER delivers the products in the version ordered, or, in case of software, in its current version at the time of delivery.

If there is no special place of performance agreed by the parties or resulting from the nature of the transaction, supplying the products at our distribution center shall be deemed to constitute delivery.
Unless explicitly agreed otherwise, the benefits and risks shall pass from the sender to the purchaser with the departure of the goods.

 

5. DUTY TO PROVIDE INFORMATION

The parties shall inspect, mutually and on time, their compliance with specific technical requirements, as well as their compliance with legal, official and other regulations at the destination, provided they are relevant for the implementation and use of the products. The parties shall take any necessary measures to comply with European directives and regulations such as RoHS, REACH, EICC / GeSI. Moreover, the parties will inform themselves about obstacles that may jeopardize the proper fulfillment of the contract, or which might lead to inexpedient solutions.

 

6. ACCEPTANCE AND TESTING OBLIGATION

Unless a specific acceptance procedure has been agreed, the customer shall examine the products for accuracy, completeness and shipping damages and report any defects within 5 calendar days of receipt. If the customer fails to respond within the period of 5 calendar days, the products are considered in all functions free of defects and the delivery as approved. The customer is therefore required to perform payment.
A defective or incorrectly delivered product should not be put into operation by the customer and should be kept in the original packaging. The instructions from BRUNNER concerning the return and refund process must be followed.

 

7. WARRANTY AND REPAIR

BRUNNER undertakes to be careful and deliver high-quality products, and guarantees to the customer, under this warranty provision, that the products are free from material or manufacturing defects during the warranty period. The warranty is not transferable and therefore BRUNNER does not offer warranty for used (second hand) products.
The warranty period is generally 24 months from date of shipment of the product. BRUNNER is liable only for defects occurring within the warranty period and during the intended use of the product.
The customer has to inspect the products immediately after receipt for defects according to item 5 “Acceptance and testing obligation”. BRUNNER must be notified of latent defects immediately after their detection. If the customer fails to inform BRUNNER about obvious or established latent defects, warranty claims are excluded with respect to these deficiencies. The warranty will be performed within the warranty period and after the customer returns the product. Defective parts are either repaired or replaced with faultless parts without charge to the customer for labor costs or for spare parts, only for shipping and handling costs. In each case, the proof of purchase, with purchase and/or delivery date, is required. Replaced parts become the property of BRUNNER. Warranty service shall not extend the warranty period nor shall they initiate a new warranty period. The warranty period for installed replacement parts ends with the warranty period for the whole device.
Even after expiration of the warranty, our customer service can still be consulted. The costs of repairs outside the warranty are charged to the customer. For devices which have no observable errors, or where the defect is not covered by the warranty, BRUNNER reserves the right to charge the cost of the inspection of the defect alleged, as well as shipping and handling costs, to the customer.

 

8. LIABILITY AND DISCLAIMER

The liability is limited to the applicable legal provisions. BRUNNER is not liable for defects that are not the responsibility of BRUNNER, in particular for defects which are attributable to the following behaviors and slight negligence by the customer: unauthorized or improper use, not following the instructions, changes in the products, faulty commissioning, faulty handling, improper installation, shipping damage or loss, use of unsuitable accessories or unsuitable spare parts (including software or devices) and failure to perform repairs. The product cannot be opened or disassembled or otherwise modified. The product does not contain any parts which can be serviced or replaced by the customer. Any violations will void the warranty.
BRUNNER is not liable for indirect or subsequent damages or lost profits, unrealized savings, losses from default of delivery, expenses incurred by the customer for the evaluation and procurement of replacement, any patent rights claims against the customer, acts of God, any further or other claims, in particular, even those to compensate for damages incurred outside of the product – unless responsibility is not legally obligatory.

BRUNNER is not liable for ordinary wear and tear. Furthermore, BRUNNER is also not liable if the products or parts of products are used with equipment or software that have not been supplied by BRUNNER.

BRUNNER does not guarantee that the use of the software without interruption or error is possible.

 

9. PAYMENT

The payment for products or services is carried out according to the provisions defined in the offer and in the contract.
In the online shop, customers are offered payment options during the ordering process. In case of payment with credit card or other immediate means of payment, the purchase price is charged upon ordering.

 

10. PAYMENT DELAY AND RESERVATION OF OWNERSHIP

If the customer is to fails to fulfill his obligations and the payment conditions are not met, BRUNNER is entitled
a) to make claims against the customer immediately
b) or to request guarantees for all outstanding receivables
c) and/or to make still outstanding deliveries only against advance payment.

If security benefits or payments have not been performed even with a reasonable grace period, BRUNNER can withdraw from the contract even if the goods or part thereof have been delivered. If the customer does not meet the payment conditions, BRUNNER has the right to demand compensation. If the customer does not meet payment deadlines, the customer, at the discretion of BRUNNER, will bear the additional costs related to reminders and can be charged from the due date at an interest rate four percent above the rate of the Swiss National Bank. If the reminders are unsuccessful, BRUNNER reserves the right to bill amounts to a company commissioned with bill collection.

All ordered products remain the property of BRUNNER until full payment is received by BRUNNER. BRUNNER is entitled to open a corresponding entry in the property title register. 5.2 Prior to the transfer of ownership, pledging, transfer of security, processing or reconfiguration are not permitted without the express permission of BRUNNER.

 

11. CHANGES OR CANCELLATION OF THE ORDER

An order obliges the customer to accept the ordered products and services. A subsequent amendment or cancellation of the customer’s order can be accepted by BRUNNER at its discretion and a refund compensation of the canceled order value, as well as any possible loss of value of the canceled products since the order was made, will be charged.

If after an order or the closing of the contract, the delivery becomes for some reason impossible or if the resolutive provision occurs as per Section 3, the customer should be informed immediately. If the purchase amount has been paid, this amount will be refunded. If no payment has been performed yet, the clientele is exempt from payment obligations. All other rights due to delays in delivery or failure of delivery are excluded.

 

12. TAKING BACK DEFECT-FREE GOODS

Delivered products will only be taken back in exceptional cases. The customer must contact BRUNNER before sending any products to elicit the possibilities related to returning products. If BRUNNER accepts the returning of a product, the products should be properly packed with all accessories in the original packaging and returned at the expense of the customer. After receiving them, the completeness and the perfect condition of the product shall be checked by BRUNNER and, if necessary, the purchase price shall be refunded. Damaged products cannot be returned or will be fully charged to the customer.
When transferring a data carrier or a product containing electronic memory, a complete data loss should be anticipated in any case. The customer is responsible for proper backups and protection of data. BRUNNER assumes no liability for any data losses.

 

13. NON-ATTRIBUTABLE RETURNS

Returned items that are not assigned to any customer or not returned will be retained for six months by BRUNNER and then discarded.

 

14. DATA PROTECTION

The privacy statement and the Privacy Policy are integral parts of these General Terms and Conditions. By accepting these terms and conditions, the customer agrees with the privacy policy agreement.

 

15. WITHDRAWAL

The “Supplier” agrees, in accordance with regulations governing returning, to take back and dispose of electrical and electronic equipment (VREG) and electrical appliances and dispose of them in an environmentally sound manner. The customer will bear the costs for transport and disposal.

 

16. FINAL PROVISIONS

All legal relationships are subject to Swiss law. The Vienna Sales Convention is not applicable. Legal domicile is the headquarters of BRUNNER. However BRUNNER may also cite the place of business of the customer. The parties will endeavor to settle any disputes arising from the execution of this contract in an amicable way.
All rights to these terms and conditions will be BRUNNER’s. Any reproduction, distribution or other use is prohibited except with the express consent of BRUNNER”.

December 2016

BRUNNER ELEKTRONIK AG

Industriestrasse 27
CH-8335 Hittnau

tel +41 (0)44 953 1010
fax +41 (0)44 953 1019

info(at)brunner-innovation.swiss

*required
Brunner Elektronik AG uses cookies to ensure the best possible service. If you want to continue surfing on the website, you consent to the cookie usage policy.